Die Geschichte unserer Schule

Von den Anfängen des Schulwesens in Bunnen ist nichts bekannt. Allerdings müssen, wie aus alten Schriften hervorgeht, schon seit über 250 Jahren Kinder im Dorf unterrichtet worden sein.

Das Schulgebäude an der jetzigen Stelle entstand 1953. Damals bezogen 151 Schulkinder in neun teilweise kombinierten Klassen das neue Gebäude, zusammen mit vier Lehrpersonen. Bis 1968 schwankte die Schülerzahl zwischen 110 und 150. Im Zuge der Schließung vieler kleiner Dorfschulen kamen 1972 die Kinder der aufgelösten Lodberger Schule nach Bunnen. Das führte vorübergehend zu zahlenmäßig starken Jahrgangsklassen.

Wie andernorts auch sind die Schülerzahlen in der Vergangenheit stark zurückgegangen. Seit dem Jahre 2000 pendelt sich die Zahl der Grundschulkinder zwischen 60 – 80 ein. Die Schule wird einzügig geführt. 1983 wurde durch einen großen Anteil an Eigenleistungen der Bunner Bevölkerung eine Turnhalle auf dem Schulgelände errichtet, die seitdem von der Schule und den Vereinen intensiv genutzt wird. 1994 veränderte sich das äußere Erscheinungsbild der Schule. Der zur Straße gelegene Verwaltungstrakt des alten Schulgebäudes wurde komplett abgerissen und neu gebaut.
2000/2001 wurde der Schulhof umgestaltet, um den Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten der aktiven Pausengestaltung anzubieten. Teilweise konnten Spielgeräte aus Spenden angeschafft werden. 2003 wurde im Rahmen einer Projektförderung „n-21“ das bis dahin als Lagerfläche genutzte Dachgeschoss über dem Verwaltungstrakt durch mehrmonatige Elternarbeit und mit finanzieller Unterstützung des Schulträgers in einen Computerraum ausgebaut. Dieser wurde vom Förderverein mit 10 Arbeitsplätzen ausgestattet, so dass alle Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben in Klasse 3 den Computerführerschein zu erwerben. 2008 entstand aus Mitteln des Deutschen Fußballbundes, des Schulträgers und tätiger Unterstützung des Sportvereins an die Turnhalle angrenzend ein Kleinspiel-feld mit Kunststoffrasen. Es hat einen hohen Aufforderungscharakter und wird zu jeder Zeit gern angenommen.

1732: Erste Kunde über das Schulwesen
1843: Der lange Weg zur Vergrößerung des Schule