1. Unterrichtsstunde: 7.45 Uhr bis 8.30 Uhr
Spielpause: 11.10 Uhr bis 11.30 Uhr
5. Unterrichtsstunde: 11.30 Uhr bis 12.15 Uhr
6. Unterrichtsstunde: 12.20 Uhr bis 13.05 Uhr

Der Unterricht an der Grundschule Bunnen wird jahrgangsgebunden erteilt. Im 1. und 2. Schuljahr unterrichten mindestens zwei Lehrkräfte pro Klasse.  Nach zwei Schuljahren findet immer ein Klassenlehrerwechsel statt. In der 3. und 4. Klasse unterrichten, wie im Grundschulerlass vorgesehen, mindestens drei Lehrkräfte.

Bewährte Unterrichtsformen führen wir fort, gehen aber auch andere pädagogische Wege, abhängig vom Unterrichtsthema und anderen Rahmenbedingungen. Um dem unterschiedlichen Lerntempo und den persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler besser gerecht zu werden, versuchen wir binnendifferenziert zu arbeiten bzw. durch kurzzeitige Einzelförderung das Lernen zu unterstützen.

Wann immer es von der Unterrichtsversorgung möglich ist, bieten wir Arbeitsgemeinschaften jahrgangsübergreifend für Klasse 3 und 4 an. Durch diese Form der Unterrichtsorganisation haben die Kinder die Möglichkeit, ohne Leistungsdruck entsprechend ihrer Interessen miteinander zu lernen. Die älteren Schülerinnen und Schüler stehen den jüngeren unterstützend und helfend zur Seite. An unserer kleinen Schule kennt jede Lehrkraft jedes Kind.

Im Kollegium wird offen über wichtige positive und negative Beobachtungen gesprochen. Wir legen Wert auf eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit im pädagogischen Miteinander.

Schule ist nicht nur Unterricht, sondern für die uns anvertrauten Kinder ein prägender Lebens- und Erfahrungsraum.