Projektwoche zum Thema „Umweltdetektive in der Schule“ vom 20.05. – 23.05.2019

Um das überaus wichtige und brandaktuelle Thema „Umweltschutz“ aufzugreifen, haben wir uns für unsere Projektwoche für das Motto „Umweltdetektive in der Schule“ entschieden. Die Kinder der Klassen 1 bis 4 konnten drei für sich interessantes Projekt auswählen und wurden einem Projekt zugeteilt. Zur Stärkung der Schulgemeinschaft waren die Projektgruppen jahrgangsübergreifend,

Ziel sollte sein, bei Kindern in unterschiedlichen Herangehensweisen in Theorie, vor allem aber in der Praxis, ein Bewusstsein für die riesigen Probleme zu wecken, die die von uns allen produzierten großen Mengen Plastikmüll in unserer Umwelt, aber auch in unseren Körpern.

Schon im Vorfeld sammelten die Familien für uns Müll, wie Blechdosen, Kronkorken, Tetrapacks, Plastikverpackungen, usw. und brachten uns diese in die Schule. Vor dem Müllberg stehend, überlegten wir, wie wir diese Dinge wiederverwenden könnten. So entstanden tolle Ideen des Upcyclings (siehe Fotos!).

Montags starteten wir mit einem theoretischen Teil zum Thema „Mülltrennung in der Schule“ und erklärten und beschrifteten mit den Kindern die neuen 3-fach getrennten Mülleimer für die Klassen.

Im Anschluss gingen wir in Gruppen und mit Helfern aus dem Dorf durch Bunnen und sammelten Müll, um für ein „sauberhaftes Bunnen“ zu sorgen (siehe Fotos!).

Am Dienstag begannen dann endlich die Projekte. Es wurden Pausenspiele aus Müll gebastelt, Bunner Seniorinnen zu plastiklosen Zeiten interviewt und eine Müllmodenschau wurde designt.

Der Versuch, in einem Lebensmittelgeschäft plastikfrei einzukaufen scheiterte spätestens bei Süßigkeiten, Knabbereien und Aufschnitt.

Duschgels wurden auf Plastik untersucht, Taschen, Portemonnaies usw. aus Bonbontüten genäht, Spielzeug für den Schulhof aus alten Autoreifen gebaut sowie Schultaschen und die Schule selbst auf vermeidbaren Müll untersucht.

Die Woche endete am Freitag mit der Projektvorstellung!

 

Übrigens: Im Fotoalbum sind eine Menge Fotos von unserer Projektwoche und dem abschließenden Schulfest zu finden. Wer hier klickt kommt direkt zum Fotoalbum.