Unser vierte Klasse hat sich in die Löninger Kläranlage angeschaut und im Anschluss daran eigene Texte dazu verfasst.

Benno und Tyler:

In der Kläranlage haben wir gesehen, wie das Wasser gereinigt wird. Am Anfang stank es sehr aber danach nicht mehr. 🤢 💩Wir haben viele neue Sachen gelernt. 😮 Herr Bohmann hat uns durch die ganze Kläranlage geführt. Als Erstes kam der Rechen. Danach kam der Sandfang. Dann das Belebungsbecken. Dabei sah es leblos aus. Der Boden sah aus wie Stein, aber es war Schlamm.

Fynn und Noah:

Wir haben viele Informationen bekommen. Aber es hat sehr gestunken😫. Wir haben Herrn Bohmann kennengelernt und viele Maschinen: Rechen, Sandfang, Vorklärbecken, Belebungsbecken, Nachklärbecken und Flockungsmittel.

Es waren viele Kubikmeter Wasser, sehr, sehr, sehr viele. Die Kläranlage liegt an der Hase. 💧
Es hat Spaß gemacht.

Felix und Istvan:

Besuch in der Kläranlage Herr Bohmann hat uns herumgeführt

Die Kläranlage wurde 1973 erbaut.
Wir waren aufgeregt, weil wir zum ersten Mal dort waren.
Als wir zum Rechenbecken gingen, mussten wir fast brechen. Dann gingen wir zum Sandfang. Da erzählte Herr Bohmann uns alles.
Als nächstes gingen wir mit den Lehrerinnen zum Vorklärbecken.
Es war sehr cool.

Ella und Florentine:

In der Kläranlage wird das Wasser gereinigt und in die Hase geleitet.
Herr Bohmann hat uns alles gezeigt.
Im Rechen werden die groben Teile aus dem Wasser genommen.
Danach kommt das Wasser in den Sandfang.
Nach dem Sandfang kommt das Wasser ins Belebungsbecken.
Im Belebungsbecken sind Bakterien, die das Wasser säubern.
Als nächstes kommt das Nachklärbecken. Zum Schluss kommt das Wasser in die Hase.
Wir hoffen, dass ihr jetzt wisst wo das Wasser aus dem Klo hinkommt.

Jona und Theresa:

Wir haben gesehen, wie das Wasser aus der Kanalisation gekommen ist.
Dann haben alle viele verschiedene Arten von Bakterien gesehen.
Da gab es keinen Faulturm, aber es gab ein Belebungsbecken.
Im Belebungsbecken waren viele verschiedene Arten Bakterien, es gab gute und schlechte Bakterien.

Ralf Bohmann (der Betriebsleiter) hat uns herumgeführt.
Das Wasser kommt dreckig aus den Häusern. Dann fließt es in die Kläranlage und wird sauber gemacht.

Wenn das Wasser sauber genug ist, läuft es in die Hase.

Lino und Basti:

Wir fanden den Gestank geil! 🤮💩
Wir fanden das Labor COOL ! 😎
Herr Bohmann hat die Führung gut geführt. ✔
Wir fanden es ärgerlich, dass man die Bakterien nicht sehen konnte🤬
Die Kläranlage ist dafür zuständig, das Wasser sauber zu machen, das so komisch riecht. 🤢
Das Wasser kommt anschließend in die Hase😵🤓
Der Schlamm des Belebungsbeckens sah cool aus 🍕🍔🍟 …hmmmm lecker.
Wir haben viel gelernt 🥱.

Paul und Levi:

Es stank am Anfang sehr🤢, aber am Ende wurde es besser! 👍
Der Herr Bohmann hat alles genau erklärt.
Er hat uns erklärt, dass Schneefrost🥔 und MEG🥂 das Wasser bei denen saubermachen.
Es war alles sehr interessant😁.
Es gab viele verschiedene Stationen.
Es fing an mit den Rechen.
Der holte die Sachen die größer als 2mm waren aus dem Wasser💩💩🥪🥐🌯.
Dann kam der Sandfang.
Der Sandfang war sehr langsam und deswegen sank der Sand.
Das Wasser wurde dann in das Belebungsbecken gepumpt.
Dort wurden Bakterien hinzugefügt.
Die haben das Wasser gereinigt.
Im Nachklärbecken wurden die Bakterien entfernt.
Das saubere Wasser wurde in die Hase gepumpt.