Unser Leitbild
Unser Leitbild wurde aus Kriterien, die von Kolleginnen und den Eltern in einer Gesamtkonferenz sowie von unseren Schülerinnen und Schülern auf einem pädagogischen Tag jahrgangsübergreifend erarbeitet wurden, formuliert. Es orientiert sich an den 6 Qualitätsbereichen der Landesschulbehörde.
Wir setzen uns alle für ein freundliches, harmonisches, partnerschaftliches Miteinander ein, im Sinne unseres Schulmottos:
Gemeinsam – Leben, Lernen, Lachen.
Ergebnisse und Wirkung
Das Wertschätzen der Persönlichkeit jedes Einzelnen stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Das Ausbilden sozialkompetenten Handelns fördert Toleranz, Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und den respektvollen Umgang miteinander.
Lehren und Lernen
Die freundliche Lernumgebung ist so gestaltet, dass alle Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Bedürfnissen lernen.
Das regelmäßig evaluierte Sprachförderkonzept gleicht sprachbasierte Nachteile aus und integriert alle Quereinsteiger schnell.
Der Unterricht wird so durchgeführt, dass jedes Kind nach seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und gefordert wird.
Das ausgearbeitete Methodenkonzept fördert das kooperative und selbstorganisierte Lernen.
Organisation und Leitung
Der Aufbau eines verantwortungsvollen Körperbewusstseins wird durch Motivation zur Freude an Bewegung, sportliche Aktivität und dem Streben nach einer gesunden ökologisch nachhaltigen Lebensweise gefördert.
Wir sorgen für eine gesund erhaltende Arbeitsumgebung.
Organisationsstrukturen, Abläufe, die Unterrichtsqualität und die pädagogische Zusammenarbeit entwickeln wir laufend weiter.
Zur Stärkung der Schulgemeinschaft führen wir regelmäßig Ausflüge sowie jahrgangsübergreifende Aktionstage durch.
Ziele und Strategien der Schulentwicklung
Wir orientieren uns an den Qualitätskriterien Niedersachsens wie sie im Orientierungsrahmen Schulqualität formuliert sind.
Das Schulprogramm verstehen wir als schriftlichen Wegweiser, in dem wir unser Leitbild konkretisieren und gemeinsam mittel- bis langfristige Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung setzen. Er dient der Orientierungshilfe im Prozess der Schulentwicklung und hat verbindlichen Charakter für die Schulgemeinschaft.
Bildungsangebote und Anforderungen
Lehrkräfte nehmen individuell, im Team und auch als gesamtes Kollegium an Fort- und Qualifizierungsmaßnahmen teil.
Kooperation und Beteiligung
Wir gestalten Schule als aktiven Lebensraum mit allen Beteiligten, in dem ein kooperatives Handeln zwischen Lehrkräften, Eltern, Kirche, Kindergarten, weiterführenden Schulen, Vereinen, Institutionen, Ärzten und der Stadtgemeinde Löningen stattfindet.
Die Schüler übernehmen Mitverantwortung.
Beispiele: Spielzeugdienst, Klassenpaten, Techniker, etc.