1953: Die Urkunde im Grundstein der Schule in Bunnen
Am 6. März 1953 wurde der Grundstein für den Schulneubau gelegt. – Die Urkunde anläßlich der Grundsteinlegung ist ein eindrucksvolles Zeugnis über die Situation in jenen Jahren, eine Zeit, die bei uns allen in unserem schnellebigen Jahrhundert vielleicht schon ganz in Vergessenheit geraten ist.
Hier ein paar Auszüge aus diesem Dokument:
Im Jahre des Heils 1953Unter dem glorreichen Pontifikat Sr. Heiligkeit Papst Pius des XII., als der hochw. Herr Dr. Michael Keller Bischof in Münster und Herr Heinrich Grafenhorst, der aus Bunnen stammt, bischölicher Offizial für Oldenburg, Herr Franz Niehaus katholischer Pfarrer in Bunnen war, -als Herr Professor Heuß Bundespräsident, Herr Dr. Adenauer Bundeskanzler, Herr Hinrich Kopf Ministerpräsident von Niedersachsen, Herr Wegmann Präsident des Verwaltungsbezirks Oldenburg, Herr Hermann Bitter Landrat in Cloppenburg, Herr Dr. Hartong Oberkreisdirektor des Kreises Cloppenburg, Herr Wilhelm Bischoff aus Huckelrieden Bürgermeister der Gemeinde Löningen, Hans von der Beeke Gemeindedirektor, Otto Poppe Bezirksvorsteher von Altenbunnen, Gregor Hemmen Bezirksvorsteher von Neuenbunnen und Bernhard Finke Bezirksvorsteher von Hagel-Farwick war, -als Herr Minister Kaestner Referent der Abteilung Kirchen und Schulen, Herr Kramer Regierungsschulrat, Herr Josef Hachmöller Schulrat im Kreise Cloppenburg, Herr Heinrich Lübken Hauptlehrer der katholischen Volksschule in Bunnen, Herr Karl Rzepka, Herr Bernhard Robke und Fräulein Blanda Hürkamp zu den Lehrpersonen der katholischen Schule in Bunnen gehörten und Herr Lehrer Heinz Priewe die evangelische Schulklasse in Bunnen leitete –
– wurde der Grundstein zu der neuen katholischen Volksschule in Bunnen, das politisch zur Gemeinde Löningen gehört, gelegt.Durch die Verfügung vom 30. Oktober 1952 wurde der Neubau vom Präsidenten des Niedersächsischen Verwaltungsbezirks genehmigt.
Die Bauzeichnung entwarf der Architekt Gerhard Rohling aus Lastrup, der dann auch die Bauleitung übernahm. Die Hauptbauarbeiten wurden von dem Bauunternehmer Franz Hielscher in Löningen durchgeführt. Der ganze Bau wird etwa 150.000 DM kosten.Möge die neue Schule eine echt christliche, katholische Bildungsstätte dür die Dorfjugend werden; möge sie aber auch eine Quelle des Segens und des Friedens sein für alle Geschlechter.
Bunnen i/O. den 6 März 1953
Wilhelm Bischoff, Bürgermeister
Hans v. d. Beeke, Gemeindedirektor