Am 4. Dezember 1953 fand die Feier der Einweihung statt. Ende 1953 bezogen 151 Schulkinder das neue Gebäude. Sie wurden von vier Lehrern in vier Klassen unterrichtet, wobei jeweils die Jahrgänge eins und zwei, drei und vier, fünf und sechs, sowie sieben, acht und neun in einer Klasse zusammengefaßt waren. Ein Jahr später sank die Schülerzahl dann auf 131, weil nur noch die Jahrgänge eins bis acht an der Bunner Schule waren. Die Kinder der einklassigen evangelischen Schule wurden unterdessen in einem Raum des alten Gebäudes bis zum Jahre 1954 unterrichtet.

Bis 1968 änderte sich die Situation nur unwesentlich. Die Schülerzahlen schwankten zwischen 110 und 150. Durchweg waren vier Lehrer an der Schule beschäftigt. Der große Einbruch kam dann im Jahre 1969: Lehrer Heinrich Lübken schied im Alter von 69 Jahren aus dem Schuldienst aus. Gleichzeitig wurde die gesammte Oberstufe abgeschult. Seitdem ist die Schule eine Grundschule.