Kinder sind „stark, auch ohne Muckis“

Im Januar fanden an unserer Schule mehrere Projekttage zum Thema „Stark auch ohne Muckis“ statt. Das Projekt bestand aus jeweils einem Projekttag für die Klassen sowie je einem Trainingstag für das Kollegium und die Eltern. Ziel dieser Veranstaltung ist, dass sowohl die Schulgemeinschaft, als auch die Kinder ein Lebenskoffer voller Werkzeuge/Strategien an die Hand bekommen. Dadurch sollen Sie mit Situationen wie Beleidigungen, Ausgrenzung und Wegnehmen bis zur Androhung von Gewalt sowohl im Schulalltag als auch in der Freizeit, aber auch im späteren Leben, umzugehen lernen. Sie sollen sicher in Konfliktsituationen und in der Bewältigung ihrer eigenen Herausforderungen agieren können.

Den Kindern hat der Projekttag viel Spaß gemacht und rückwirkend können wir Pädagogen feststellen, dass viele Strategien im Alltag Anwendung finden.