Durch das Sonderbudget „Startklar in die Zukunft“ konnten wir 5 Paketen „Lego Education Spike Essential“ angeschaffen. Die Kinder können mit diesem Material in Partnerarbeit ein spielerisches, auf Geschichten basierendes und durch digitale Medien unterstütztes Lernerlebnis haben. Sie werden angeregt, Konzepte aus dem naturwissenschaftlichen Bereich zu erforschen. Gleichzeitig werden ihre sprachlichen, mathematischen sowie sozial-emotionalen Fähigkeiten weiterentwickelt.
Durch das Feststellen und Verändern von Sequenzen sowie das Suchen und Beheben von Fehlern wird das informatorische Denken geschult und Konstruktionsprozesse erforscht. Gemeinsames Diskutieren über das Bestimmen des Problems und Entwickeln von Lösungsvorschlägen stärkt die sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Problemkompetenzen werden durch begreifbare Geschichten und die darin verorteten Figuren herausgebildet.

Die Kinder haben sehr viel Spaß an diesem Projekt, dass zunächst in den Klassen 3 und 4 freitags jeweils eine Stunde von Frau Koppenmann durchgeführt wird.